Ausbildungen

Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) lanciert in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Arbeitgeberverband UPCF die FriDigital Ausbildung. Ziel der Weiterbildung ist es, den KMU in unserer Region eine breite Auswahl an Ausbildungsmodulen zur Digitalisierung anzubieten. Sie sind speziell auf die Bedürfnisse und Erwartungen unseres KMU-Zielpublikums zugeschnitten.

Cybersecurity für Führungskräfte und Kadermitarbeitende

Was auch immer der Grund für Cyberattacken sein mag (Zugang zu strategischen Informationen, Diebstahl persönlicher Daten, Lösegeld, Rache usw.), sie werden immer dreister, und es gilt sich davor zu schützen.
Dieses Modul zielt darauf ab, das Bewusstsein von Unternehmern und Mitarbeitern zu schärfen, damit sie über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, eine auf ihr Unternehmen abgestimmte Cybersecuritysstrategie zu definieren.

Ziele

Kenntnisse, eine Cyber-Risikominderungsstrategie zu entwerfen und zu entwickeln, um auf Cyberangriffe zu reagieren und Cyberangriffe den Strafverfolgungsbehörden zu melden.
Ein vertiefts Verständnis der verschiedenen Arten von Cyberangriffen, der am stärksten bedrohten Geschäftssysteme und der Bedeutung eines umfassenden Ansatzes für die Cybersecurity.

Modulaufbau

Das FriDigital Modul Cybersecurity beinhaltet drei Kursabende. Die Kurse finden im November 2019 an drei Abenden zwischen 18.30 und 21.15 Uhr statt.

Mittwoch, 6. November 2019 

Präsentation der verschiedenen Arten von Cyber-Bedrohungen
Bestimmung und Erstellung einer Cybersecuritysstrategie für das Unternehmen
Inventarisierung und Organisation (Asset Management)
Unternehmensumfeld (Business Environment)
Regeln (Governance)

Mittwoch, 13. November 2019 

Risikobewertung (Risk Assessment)
Risikomanagementstrategie (Risk Management Strategy)
Schutztechnik (Protective Technology)
Überwachung (Security Continuous Monitoring)

Mittwoch, 20. November 2019 

Zugriffsverwaltung (Access management)
Datensicherheit (Data Security)
Datenschutz (Information Protection Processes and Procedures
Sensibilisierungsstrategie und Training

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Kadermitarbeitende
  • Fachspezialisten
  • Interessierte Personen

Kosten

MITGLIEDER

  • CHF 650.- pro Modul 
  • CHF 250.- pro Abendkurs

 NICHTMITGLIEDER

  • CHF 950.- pro Modul
  • CHF 350.- pro Abendkurs

Marketing und soziale Medien

Die sozialen Medien sind unerlässlich geworden und eine gute Kommunikation erfordert emotional reichhaltige und kreativ perfekt umgesetzte Inhalte. Dieses Modul hilft Ihnen, sich mit den sozialen Netzwerken vertraut zu machen und für Ihr Unternehmen relevante Inhalte (Texte, Bilder, Videos, usw.) sowie Werbekampagnen zu erstellen. 

Ziele

  • Welche Kanäle und Plattformen gibt es, wie werden diese genutzt und wie unterscheiden sie sich?
  • Chancen, Potentiale und Gefahren der Digitalisierung im Unternehmen erkennen.
  • Wie betreue ich ein Social Media Kanal und wie erstelle ich passende Inhalte?

Das Internet verändert die Welt und damit auch die Kommunikation. KMU's suchen nach Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Welt. Dabei werden die Sozialen Medien immer wichtiger und eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Menschen teilen Erlebnisse, Emotionen und Bilder/Videos mit ihren Online-Freunden. Dabei müssen Alleinstellungsmerkmale emotional erlebbar gemacht und kreativ perfekt umgesetzt werden: qualitativ, inhaltlich, textlich und gestalterisch auf hohem Niveau.

Modulaufbau

Das FriDigital Modul Marketing und Soziale Medien beinhaltet drei Kursabende. Die Kurse finden im November 2019 an drei Abenden zwischen 18.30 und 21.15 Uhr statt.

Montag 4. November 2019 

Beschreibung und Nutzung der Plattformen Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter, YouTube, Telegram und WhatsApp

Montag 11. November 2019 

Werbekampagne, Analytics

Montag 18. November 2019 

Inhaltserstellung (Fotos, Videos, Streaming)

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Kadermitarbeitende
  • Fachspezialisten
  • Marketing Manager

Kosten

MITGLIEDER

  • CHF 650.- pro Modul 
  • CHF 250.- pro Abendkurs

 NICHTMITGLIEDER

  • CHF 950.- pro Modul
  • CHF 350.- pro Abendkurs

Webseite und Internet

Die Website steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit Ihrer Kunden, Konkurrenten, Partner und Mitarbeiter. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie z.B. den Domainnamen reservieren, den Inhalt erstellen, organisieren, verwalten und darstellen. Auch die richtige Referenzierung im Internet wird ein Thema sein.

Ziele

Die gesamte Implementierung einer Website Kennen.
Die Einsätze und das Web-Projektmanagement verstehen.
Kenntnisse erwerben wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens
im Internet erhöhen können erwerben.

Modulaufbau

Das FriDigital Modul Webseite und Internet beinhaltet drei Kursabende. Die Kurse finden im Januar 2020 an drei Abenden zwischen 18.30 und 21.15 Uhr statt.

Montag, 20. Januar 2020 

  • Domainname / Hosting / E-Mail-Adressen
  • Erstellung einer Website und eines CMS - Allgemein
  • Funktionsweise
  • Webseiten- und Inhaltsformatierung

Montag, 27. Januar 2020 

Arten und Formate (Blog-Post, Newsletter, Social Media, Videos, Audio-Podcasts,....)

  • Redaktionelle Linie + Content Website und andere digitale Medienversionen
  • Planung (Jahres-, Monats- und Wochenplanung)
  • Streuung und Verbreitung (Von Web zu Social Media über....)

Montag, 3. Februar 2020 

SEO, Adwords, Google Analysen

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Kadermitarbeitende
  • Fachspezialisten
  • Marketing- und Kommunikationsmanager

Kosten

MITGLIEDER

  • CHF 650.- pro Modul 
  • CHF 250.- pro Abendkurs

 NICHTMITGLIEDER

  • CHF 950.- pro Modul
  • CHF 350.- pro Abendkurs

E-Commerce

Die Wahl einer E-Commerce-Lösung ist mehr als nur ein zusätzlicher Vertriebskanal, sondern eine wichtige Veränderung des Unternehmens, seiner Dynamik und seiner Organisation. Dieses Modul ermöglicht Ihnen unter anderem, die verschiedenen Pricing-Modelle zu verstehen, Ihr Geschäftsmodell festzulegen und die E-Commerce-Strategie an Ihr Unternehmen anzupassen und somit Ihren Onlineverkauf zu steigern.

Ziele

Ziel ist es, das Bewusstsein der Teilnehmer für die Schlüsselfragen zu schärfen, die gestellt werden müssen, um eine erfolgreiche digitale Transformation zu gewährleisten. Die Wahl einer E-Commerce-Lösung ist nicht nur die Erweiterung um einen Vertriebskanal, sondern auch eine wichtige Veränderung des Unternehmens, seiner Dynamik und seiner Organisation. Um diese Probleme anzugehen, schlagen wir die folgenden Ziele vor:

  • Den Kontext von E-Commerce-Initiativen verstehen.
  • Verständnis der Kundenreise
  • Die verschiedenen Preismodelle und definieren und Ihr Geschäftsmodell verstehen.
  • Ihre E-Commerce-Strategie und Ihr Unternehmen anpassen.
  • Definition von Reflexionsbereichen und Schlüsselerfolgsfaktoren
  • Wie man den Online-Verkauf steigern kann

Modulaufbau

Das FriDigital Modul e-Commerce beinhaltet drei Kursabende. Die Kurse finden im Januar und Februar 2019 an drei Abenden zwischen 18.30 und 21.15 Uhr statt.

Mittwoch 22. Januar 2020

Einführung in den digitalen Handel - Trends
Die Rolle des Kunden bei der Co-Kreation – Kundenreise (customer journey)
Integration der physischen und digitalen Welt

  • Management von Vertriebskanälen
  • Kundenbeziehung und -betreuung
  • Preise und Geschäftsmodelle

Mittwoch 29. Januar 2020

Werbe-Ökosystem

  • Lead-Generierung
  • Kanalisierung

Kundenansprache in einer digitalen Welt
Untersuchung des Kundenverhaltens und Verwendung von Kundendaten
Design einer effizienten E-Commerce-Website

  • Designansätze
  • Kundenreise und -konversion

Mittwoch, 5. Februar 2020

  • Digitalisierte oder physische Produkte
  • Vertriebs- und Logistiknetzwerk
  • Zahlungsmanagement

Wichtige Leistungsindikatoren für E-Commerce-Aktivitäten

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Kadermitarbeitende
  • Fachspezialisten
  • Marketing Manager

Kosten

MITGLIEDER

  • CHF 650.- pro Modul 
  • CHF 250.- pro Abendkurs

 NICHTMITGLIEDER

  • CHF 950.- pro Modul
  • CHF 350.- pro Abendkurs

Benötigen Sie zusätzliche Informationen?
Kontaktieren Sie uns!

Eine Partnerschaft zwischen

Freiburger Arbeitgeberverband
Rue de l’Hôpital 15
1701 Freiburg

 

Hochschule für Wirtschaft Freiburg
Chemin du Musée 4
1700 Freiburg

 

Schließen Sie das Menü